Über mich

Ich bin Romy Nestler, in Dresden geboren und seit 2013 selbstständig als Beraterin und Coach. Ich möchte Menschen

  • in ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung ermutigen  
  • in Entscheidungsprozessen unterstützen und fokussieren 
  • bei Herausforderungen stärken.

Seit 2021 bin ich außerdem in einem Dresdner Unternehmen mit 3 Praxen tätig als Beraterin für Personal- und Teamentwicklung, sowie als Coach und Supervisorin für Therapeuten und gebe Seminare und Workshops zum Thema Resilienz und Stressmanagement.

Qualifikationen

Systemisches Coaching und Supervision (nach den Standards der DGSF)
Coaching (nach den Standards der DGfC)
Beratung (nach den Standards der DGfB, ACC)
Kinder- und Jugendseelsorge
Seelsorge
Europakorrespondentin

Beruflicher Werdegang

Ausgebildet als Europakorrespondentin, entwickelte sich meine Leidenschaft immer mehr in Richtung Personal- und Teamentwicklung, sowie in die Weiterentwicklung von jungen Menschen.

All das durfte ich von 2004 – 2012 im Stoffwechsel e. V. übernehmen, einem Verein und anerkannten Träger der freien Jugendhilfe, dessen Schwerpunkt es ist Kinder, Jugendliche und deren Familien zu fördern. Ich wurde außerdem die Assistentin der Gründerin Sabine Ball und der Geschäftsleitung.

In dieser Zeit gründete und leitete ich ein Projekt namens Sprungbrett. Dieses Projekt gab vor allem Menschen mit Depressionen, Burnout, Angststörungen, Suchtproblemen ect. eine Wiedereingliederung in den Alltag und das Arbeitsleben. 

Ich liebe Menschen und es ist mir ein besonderes Anliegen sie in herausfordernden Situationen ihres Lebens zu begleiten, zu beraten und zu coachen. 

Familie

Ich bin verheiratet und Mama von 3 Kindern, die zwischen 2012 und 2016 geboren sind. Seitdem sind die Themen rund ums Elternsein in meinen Coachings und Beratungen hinzugekommen. Es ist mein Wunsch in dieser so wichtigen und zeitgleich herausfordernden Lebensphase Eltern zu unterstützen, ihren individuellen Weg zu finden. Ein bindungs- und bedürfnisorientierter Ansatz ist mir wichtig und dieser prägt auch meine Tätigkeit als Beraterin, Coach und Supervisorin. Ich arbeite zunächst bedürfnisorientiert und aufbauend ressourcen-, lösungs-, und zielorientiert.

Meine Person

Meine Stärke ist meine Empathie, ich bin sehr wertschätzend, innovativ, aber auch analytisch, strukturiert, überlegt und lösungsorientiert. Ich bin bekannt für meine Methoden- und Themenvielfalt, sowie meine agile Arbeitsweise.

Konzept

Mein Angebot basiert auf dem systemischen Ansatz und dessen Grundhaltung. Außerdem sind immer wieder Elemente des personenzentrierten Ansatzes und Methoden des lösungsorientierten, dem integralen sowie anderen Ansätzen enthalten.

Systemische Grundprinzipien und meine Werte sind: Wertschätzung, Klientenorientierung, Autonomie, Beziehungs-, Lösungs- und Ressourcenorientierung, Neutralität und Respekt.

Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Coaching (DGfC), der Deutschen Gesellschaft Systemischer Familientherapie (DGSF) und bei ACC- Deutschland, einem Dachverband der sich für wissenschaftlich ausgerichtete, seriöse Beratungsorganisationen in Deutschland einsetzt und sich um Qualität für christliche Berater bemüht. Regelmäßig nehme ich Supervision in Anspruch, um die Qualität meiner Arbeit auf einem stets hohen Niveau zu halten.

Ehrenamt

Da ich von Herzen Christ bin engagiere ich mich seit vielen Jahren ehrenamtlich. Zuerst in der Teenie-, Jugend-  und Seelsorgearbeit, später im Eltern-Kind-Bereich und als Referentin für Mitarbeiter meiner Kirchgemeinde.