Studien- und Zukunftsberatung

 

Die Perspektiven, Gestaltungsoptionen und Zukunftsszenarien junger Menschen im 21. Jahrhundert sind so individuell wie noch nie. Bei allen Chancen die sich bieten, kann diese Vielzahl an Möglichkeiten schnell zu Überforderung und Orientierungslosigkeit führen.

Während meiner langjährigen beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeit begleitete ich regelmäßig SchülerInnen, PraktikantenInnen,  AbsolventenInnen des Freiwilligen Sozialen Jahres und MitarbeiterInnen, die diesen ganz speziellen Herausforderungen gegenüberstanden und unterstützte sie beratend bezüglich der Wahl ihrer nachfolgenden beruflichen Entwicklung.

Außerdem besteht die Möglichkeit einen professionellen Persönlichkeitstest  [NEO-PI-R] zu machen, der Hilfestellung bei der Wahl des Berufs oder des Studiums sein kann. Du erhältst ein Auswertungsgespräch zu den Testergebnissen sowie unterstützende Hinweise hinsichtlich  deiner Fähigkeiten, Disziplin, Motivation, eventueller Prüfungs- und Versagensängste u. ä. 

 

 

In der Abschlussphase meines Studiums kam ich nicht weiter: ich war überfordert, mir fehlte eine Perspektive, ein Plan, Struktur und Sinn – ein dunkles Loch aus dem eine Depression wurde. Romy hat mich auf verständnisvolle und wertschätzende Art begleitet. Bei ihr hatte ich nicht das Gefühl versagt zu haben. Sie half mir Struktur zu finden und bei den ersten Schritten aus dem Loch heraus, zurück zur Lebensfreude.
Jonathan